Subject: Fw: Vielfalt der Meinung auch in der örtlichen Berichterstattung?
From: "Achim Hahn" <[email-masked]>
Date: Sun, 14 May 2006 14:20:33 +0200

Zusendung als Bcc an Verteiler und Cc an DA

Liebe Freunde des "Runden Tisches DGF",

sie haben sich gewundert, warum unsere Heimatzeitung nur noch mit Ausnahme über die Veranstaltungen des "Runden Tisches DGF" berichtet. Hier anliegend geben wir Ihnen die Stellungnahme des Dingolfinger Anzeigers bekannt. Der "örtliche Bezug" fehlt? Der fehlt auch dann, wenn örtliche Vorstände von verschiedenen Vereinen sich an der Gesprächsrunde oder Vertreter unterschiedlicher Parteien beteiligen. Der Informationswert ist auch dann nicht gegeben, wenn der "Runde Tisch" mit Themen über die Vertreibungsverbrechen an den Sudetendeutschen (Aprilveranstaltung mit über 50 Teilnehmern und örtlichen Persönlichkeiten) mit kompetenten Referenten informiert. Keinen Informationswert hat es auch, wenn ein EX-General der Bundeswehreliteeinheit, der Fraktionsvorsitzende der sächsischen PDS zum Gedenken 50 Jahre nach Kriegsende aus Sicht der Linken oder z.B. der Landesvorsitzende der Freien Wähler vorträgt. Selbst dann ist es kein örtlicher Bezug, wenn wir in einer Diskussionsveranstaltung den Verantwortlichen für die Mobilfunkantenne auf dem Dingolfinger Krankenhaus suchen. Wir werden dennoch weiterhin über unsere Veranstaltungen berichten, die für jeden öffentlich sind (im Gegensatz z.B. zu den Hinterzimmerveranstaltungen der örtlichen SPD), zugänglich natürlich auch für die örtliche Presse, die immer rechtzeitig informiert wird. Unbeeindruckt von den genannten Schwierigkeiten werden wir uns nach wie vor mit nonkonformen politischen Themen als vollkommen unabhängiger Gesprächskreis auseinandersetzen und uns auch nicht scheuen, uns hin und wieder auch mit "Großkopferten" auseinander zu setzen. Wir informieren Sie, wenn Sie einen Internetzugang haben, über unseren Internetauftritt www.runder-tisch-niederbayern.de oder wie hier über Ihre Email-Adresse. Mittlerweile sind das 93 aus unserem Gesprächskreis und weitere 16 über Niederbayern hinaus. Postzusendungen werden nur noch vereinzelt und gezielt verschickt, weil dies bei jetzt einer Anschriftenkartei von 257 Adressen nicht mehr möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
"Runder Tisch DGF"

Wir versuchen unseren Internetauftritt täglich zu aktualisieren. Technisch haben wir diese Einrichtung auch verbessert. Wir warten nur noch auf einen DSL-Anschluß. Dies ist auch ein Thema für unseren Gesprächskreis, denn die Telekom belästigt uns nahezu jeden Tag mit Reklame über den schnellen Zugang, scheint aber wenig Interesse daran zu haben, auch die Dörfer entsprechend zu vernetzen, denn die langsamen und teuren Analog- und ISDN-Anschlüsse bringen wohl mehr Geld in die Kasse?

Anlage:  Die "hochinteressante" Stellungnahme der DA-Redaktion

Subject: Re: Pressemitteilung
From: Redaktion Dingolfing 1 <[email-masked]>
To: Achim Hahn <[email-masked]>
Date: Wed, 10 May 2006 17:27:51 +0200

sehr geehrter herr hahn, in bezug auf ihr mail vom 9. mai, muss ich ihnen
leider mitteilen, dass ihr artikel nicht veröffentlicht wird. die
begründung: es gibt viele stammtische wie den rotarischen stammtisch, den
englisch-stammtisch  und viele andere mehr, die interessante vortragsabende
veranstalten, die nicht zur veröffentlichung kommen, da diese meistens von
vereinsinternem interesse sind und den zeitungsrahmen sprengen würden. in
ihrem letzten bericht behandeln sie bundespolitik. wir berichten
ausschließlich über regionale ereignisse. wir bedauern sehr, ihnen hier
nicht entgegenkommen zu können.

-- 
Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Vaquerizo

Druck und Verlags GmbH
Laaberstraße 2
84130 Dingolfing

Durchwahl-Tel. 08731/703-23
Fax 08731/703-33
[email-masked]